Hier ein paar Eindrücke:
Hier ein paar Eindrück aus dem letzten Muskets & Tomahawks-Spiel im French and Indian War. Es war ein typisches sehr atmosphärisches M&T-Spiel. Es wurden mit 300 Punkten gespielt. Die französische Seite hatte den Hauptplot das Gelände zu erkunden und den Nebenplot, dass der Offizier sich im Nahkampf opfert. Das Ziel der Briten war es den Außenposten zu schützen und einen gefangenen französischen Offizier zu bewachen. Es war ein sehr spannendes Spiel. Gleich zu Beginn wurde fast die komplette Einheit der New-Jersey-Provinztruppen von den Franzosen vernichtet. Auch der britische Offizier starb früh im Spiel. Die britischen Ranger haben hartnäckig den Außenposten gehalten, bis die Highlander als Unterstützung auf die Platte gekommen sind. Letztlich konnten beide Seiten ihre Nebenplots gewinnen. Der Außenposten brannte bereits stark, als die Franzosen aufgrund hoher Verluste den Kampf aufgegeben haben. Die Briten haben das Spiel knapp gewonnen. Hier ein paar Eindrücke: Der Außenposten mit einem kleinen Lager der Briten. Der britische Offizier mit dem gefangenen Franzosen. Bereits zu Beginn besetzen die Ranger den Außenposten - ihre Musketen zielen aus dem Gebäude heraus. Die Franzosen marschieren heran... ...und schlagen die Männer aus New Jersey in die Flucht. In der Mitte des Spiels brach die Nacht herein. Zum Glück kamen schließlich die Highlander in das Spiel. Die Kolonialmiliz versucht gegen die professionellen farnzösischen Infanteristen die Stellung zu halten. Schnell müssen die Briten hohe Verluste auf sich nehmen, können aber gegen die Franzosen stand halten. Nachdem die erste Rangergruppe aus dem Gebäude heraus geschossen wurden, eilt die zweite Gruppe Ranger heran um das Gebäude zu halten. Letztlich drangen französische Grenadiere in den Außenposten ein, konnten aber heroisch niedergeschlagen werden. Die Franzosen stürmen heran um den gefangenen Offizier zu befreien... ...haben aber nicht mit dem Mut der lokalen Trappern gerechnet, welchen es gelang den Offizier wieder einzufangen. Am Ende haben beide Seiten hohe Verluste erlitten und es war ein spannender und knapper Ausgang. Die Franzosen haben sich gut geschlagen, aber waren durch die Verluste nicht mehr in der Lage das Gelände komplett zu erkunden und sich wieder zurück zu ziehen.
0 Comments
Hier mal etwas anderes: meine Hauptquellen zum French and Indian War. Dabei fokussiere ich mich auf die Bücher. Im Internet wird man mit guten Google-Fu sicher das meiste davon auch finden, aber Bücher sind doch meist am angenehmsten zum rumstöbern. Hier erstmal die Hauptinternetquelle für den Siebenjährigen Krieg: Kronoskaf - hier findet man alles sehr übersichtlich zusammengestellt. Jedes teilnehmende Regiment mit Uniformen aller Parteien und entsprechend nicht nur dem FIW. Nun meine Literatur:
Hier mal wieder etwas anderes: mit Saga 2 kam die Idee auf nochmal die "Zeit der Wölfe"-Kampagne zu starten. Anfang letzten Jahres scheiterte der erste Anlauf nach 4 von 6 Kampagnenzügen. Diesmal werden es deutlich weniger Teilnehmer (4 Spieler) und damit läuft es hoffentlich übersichtlicher und motivierter. So ein Ereignis wäre eigentlich ein guter Anlass eine neue Armee auszuheben (ich liebäugle ja noch mit den Wikingern), aber es fühlt sich auch gut an bereits eine komplett bemalte Armee zur Verfügung zu haben (die Angelsachsen!). Deswegen wird die Kampagne eher Anlass sein noch was von der Zinnhalde abzuarbeiten und Gelände für das Setting zu basteln. Hier also mein To-Do-Foto in Vorbereitung auf die Kampagne: Als Minis hatte ich noch einen Blister mit vier angelsächsischen Thegns von Gripping Beast. Veteranen machen eigentlich nicht viel Sinn für diese Armee. Aber es könnte sein, dass man durch Ereignisse im Rahmen der Kampagne vielleicht welche bekommt. Außerdem war noch eine Dark-Age-Familie vorhanden, die ich mal im Rahmen der Sweetwater-Tauschkiste bekommen habe.
Geländetechnisch habe ich noch einen großen Runenstein, den ich mit einem kleinen Lager gestalten möchte. Außerdem hatte ich vor geraumer Zeit zwei Dark-Age-Hütten von 4Ground gekauft, wovon ich eine bereits zusammen gebaut habe. Diese beiden sollen noch auf ein kleines Base und etwas dreckiger und abgenutzter gestaltet werden. Von meinem FIW-Projekt stehen noch größere Geländestücke aus, für die ich mir extra Zeit nehmen muss. Da füllt das kleine Saga-Projekt gut die Lücken dazwischen. |
...by ics
Categories
All
Links
Blog von Two-Dice
Blog von Dakeryus Blog von Alabastero Sweetwater Forum Tabletop Sachsen Forum Tabletop-Blogs Archives
December 2022
|